Mr. Hurley & Die Pulveraffen - Grog'n'Roll 28.01.2015 - von Simi Dörig

Mr. Hurley und die Pulveraffen, auch bekannt als der dreiköpfige Affe, auch bekannt als Santiano für Arme, auch bekannt als diese eine Band, die Blau wie das Meer spielen...

Mr. Hurley, die Piratenbande aus dem karibischen Osnabrück (DE) haben es in sich!
Eine gutgelaunte Bühnenshow, improvisierte Textezum Mitschunkeln und Lachen, sowie eine gehörige Portion Grog’n’Roll geben nicht nur für Piraten eine geile Party her!
Mit ihrem zweiten Album, haben sie im Vergleich zum ersten, riesige Fortschritte gemacht.
Balladen, alte Volkslieder, Seemannsgarn und Mehr mit Rum und Humor gemischt, das ist Mr. Hurley und seine Crew!

Zwischen den Liedern hören wir noch das Tagebuch ihres armen Kapitäns, namentlich Captain Blake genannt.
Diese werde ich zwar mit einem Inhalt erwähnen, aber es wird nicht Gespoilert!

  1. Captain Blake's Logbuch, 5. April 1704
    Die Lightning ist zur Abfahrt bereit, nur die Pulveraffen fehlen wieder! Was diese wohl so treiben/saufen/auskurieren?

  2. Geißel Der See
    Die Geissel der See, Mr. Hurley in Person des abartig… witzigen… bösen! Der Allzweck Pirat für jede Lebenslage! Schrecken der Meere, Beglücker der Frauen und eben, Die Geissel der See!
    Das Video dazu ist auch „infernalisch böse“ geworden!

  3. Plankentanz
    Ein Schritt nach Luv, ein Schritt nach Lee
    Kläglich versuche ich noch aufrecht zu stehen
    Weibsbilder Schüttelt euer Afterdeck
    Wir trällern und Schunkeln uns die Flaute weg!
    Was halt so passiert, wenn man auf hoher See Pech hat und es mit Grog auskurieren versucht.
    Gezeiten, Monster, Marine und „Galgenhumor“ inklusive!

  4. 10000 Miles Away
    Eines der Englischen Songs der Pulveraffen. Macht Laune und ist gut zum Mitsingen!

  5. Schiffe, Schätze, Schlampen, Schnaps
    Was braucht ein Pirat? Ja genau das! Der Text ist ulkig, die Melodie zum mitschunkeln und wenn Buckteeth Bannock dieses Lied extra seiner Oma widmet, ist der Lachflash garantiert!

  6. Captain Blake's Logbuch 23. April 1704
    Die Pulveraffen sind gelangweilt und treiben Captain Blake fast in den Wahnsinn!

  7. Piratenbraut
    Eine Piratenromanze am Kai, wie sie am Buche steht! Ja Leute, das ist Emanzipation!
    So eine Liebesgeschichte höre sogar ich, mitsingen garantiert und das beste:
    Die beiden sind sogar im RL zusammen!

  8. The Leaving Of Liverpool
    Ein gutes altes Irisches Volkslied, viel falsch kann man da nicht mache! Das erhöhte Tempo und die leicht abgeänderten Texte sind super!

  9. Komm Zur Marine
    Ja die Marine, stolz der Queen, Disziplin, Einheit und Spott der Piraten!
    Der Song ist super und die „In the Navy“ Einlage gibt der ganzen Sache den Rest! Denn:
    Komm zur Marine, zum Marine! Hier gibt’snur Männer, dafür reichlich Vaseline!

  10. Zum Sorglosen Goldfasan
    Klar, es gibt an Bord nicht wirklich Frauen, also freut sich jeder Seemann auf den nächsten Landgang, bzw. das Bordell!
    Der Sorglose Goldfasan, hier kriegst du alles, solange du genug Mäuse hast… ausser Hurley, für die Visage lässt sich leider keine kaufen…

  11. Bonnie Ship The Diamond
    Das nächste Lied auf Englisch! Kommt auch gut an und haut rein!

  12. Captain Blake's Logbuch, 20. Mai 1704
    Man trifft auch Captain Blackbeard und der hat was zu Klagen… Es ist was passiert, etwas „Pulveraffiges“

  13. Auf Den Captain
    Ja was tut man? Alles läuft den Bach herunter, das Leben ist Grau, doch etwas gibt es noch… SAUFEN!!
    Muntermacher Trinklied vom feinsten! Dazu gibt es nur noch zu sagen:
    Seid ihr auf Grund gelaufen, ist dass ein Grud zum Saufen!
    Der Laderaum ist Leer, füll dich selbst um so mehr!
    Hast du trockene Lippen, ist es Zeit einen zu kippen!
    Und wenn du Kater hast, Zeit für Schnaps!

  14. Küss Mich, Ich Hab' Skorbut
    Ja die gute alte Seefahrer Krankheit. Was tu wenn man sie hat? In der Haventaverne ein gleich, krankhaft und verwestes Weibchen suchen ;)

  15. Whiskey In The Jarrr
    Das so ziemlich bekannteste Irrrische Volkslied. Richtig Pirrratig nochmal abgemixt, schnelerrr und mit einem rrrichtigen Arrr versehen einfach superrr.

  16. Blau Wie Das Meer (Featuring Snorre Snoerkelfrey)
    Der Klassiker, Blau wie das Meer, die neue Version mit Snorre Snoerkelfrey von Versengold!), dass einfach super ist!
    Dieses Lied ist mit Abstand das bekannteste der Pulveraffen und jeder sollte dazu schon mal ein paar Bierchen gekippt haben, denn:
    Ich bin Blau wie das Meer voll wie unser Laderaum breit so wie die Ärsche von den Weibern auf Tortuga
    Ich bin blau wie das Meer geladen wie ein Bordgeschütz und dichter als der Nebel von Capoor

  17. Captain Blake's Logbuch, 3. Juni 1704
    Ja was hat man mit den Pulveraffen?Nur Ärger und über das klagt Blake jetzt.

  18. Bonus Track
    Ja Captain Blake ist besoffen, es klingt Parisisch, es ist Parisisch aber klingt trotzdemWitzig und besoffen! Meine Freundin, die Parisisch kann, meint dass sie was über „Trinken wirs“ singen, passt!

Fazit:
Grog’N’Roll ist der Durchbrecher der verrückten Pulveraffen! Komplett bühnentauglich, stimmungsbesoffen und einfach nur unterhaltsam, hat das Album einiges zu bieten.
Klar gibt es noch Lieder darunter, die das Album vom Inhalt aufplustern, aber was abgeht, das schunkelt, säuft und Arrrt mit wie es nichtmal Blackbeard allerselbst könnte!
So gibt es auf der Lightning 8/10 Rumfässer fürs Kanonendeck!

PS: Das neue Album Voodoo landet am 14. März 2015 an unserer Küste!

Pulveraffen Homepage