Masters of Rock 06.06.2013 - von Roman Kurtz

Vom 11. bis 14.7.13 findet in Vizovice das Masters of Rock Festival statt.

Vizovice liegt in der tschechischen Region Zlin und ist mit dem Auto von Winterthur aus via Prag in knapp 9 Stunden zu erreichen. Zum Vergleich: Winterthur - Wacken sind es rund 8.5 Stunden.

Der Weg aber lohnt sich auf jeden Fall, denn das Masters of Rock hat neben dem fantastischen Lineup noch viele andere Vorzüge.

Einerseits handelt es sich um ein Festival in der Grössenordnung von rund 15'000 Leuten, was eine familiäre Atmosphäre gewährleistet. Weiter findet das Festival auf dem Gelände der Destillerie R. Jelínek statt. Was neben unerschöpflichem Schnapsvorrat auch einen asphaltierten Infield Bereich garantiert.

Die Preise für einen halben Liter Bier belaufen sich auf dem Festivalgelände auf umgerechnet etwa 1.- CHF, in den Betrieben ausserhalb sowie im naheliegenden Markt sind noch weit tiefere Preise möglich. Auch kulinarisch hat das Festival einiges zu bieten, nicht die übliche Dönerbude, sondern mal was Anderes. Gut es gibt auch Hot Dogs, welche speziell geil sind und für den Fall kann man auch auf Schnitzel und Pommes zurückgreifen.

Zum Lineup, hier steht die "Ronnie James Dio Stage" für die Mainstage und beherbergt die uns bekannten, respektive die bekannteren Bands. Grosses Kaliber gibt es hier durch "Avantasia" welche neben Tobias Sammet unter anderem mit Michael Kiske (ex-Helloween), Ronnie Attkins (Pretty Maids) oder Thomas Rettke (Heavens Gate) aufwarten können. Ebenfalls mit dabei, Accept welche sich mit zwei hammergeilen Alben die Gunst der Fans auch ohne Udo erspielen konnten. Rage sind mit dem Lingua Mortis Orchestra mit von der Partie. Die finnischen ESC Gewinner und immer wieder unterhaltsamen Lordi werden ebenso wie Dragonforce, Masterplan, Primal Fear oder Grave Digger die Menge zum kochen bringen.
Aber nicht nur Heavy und Powermetal ist vertreten, unter Anderen gibt es noch Arkona, Trollfest oder Ragnarok zu sehen.

Auf der "Alfedus Music Stage" wird den lokalen Künstlern und neueren Bands eine Plattform geboten, hier unter Anderen vertreten: Hand Grenade, Herkules oder Reverends.
Das komplette Lineup der beiden sehr unterschiedlichen Stages findet Ihr unter www.mastersofrock.cz

Das 4-Tages Ticket ist für unschlagbare 56 Euro im Vorverkauf erhältlich.

Alle weiteren Infos sind in Englisch oder in Tschechisch auf www.mastersofrock.cz zu finden, ebenso können dort die Tickets bestellt werden.